Service

Impressum / Login Forschungsbereich

Impressum  Login Forschungsbereich

Impressum

Verantwortlich für Form und Inhalt:

Michael Köhler
Im Ferning 12
76275 Ettlingen

Mein besonderer Dank gilt Susanne Kreitmann für ihre engagierte Mitarbeit an diesem Projekt.


Rechtliche Hinweise:

Sämtliche Abbildungen und Texte dieser Homepage über den Maler Karl Hofer unterliegen dem Urheberrechtsschutz. Insbesondere sind die Hinweise auf Schutz- und Nutzungsrechte von Dritten zu beachten!

Abbildungen von Gemälden und Grafiken Karl Hofers:
© Copyright VG Bild-Kunst, Bonn 2024

Textbeträge, soweit nicht besonders gekennzeichnet:
© Copyright karl-hofer.de, Kreitmann/ Köhler

Abbildung im Zeitungsartikel Bilderstreit:
© Copyright Bender/ Köhler



Forschung / Ressourcen

Neben einer umfangreichen Sammlung an Dokumenten und Ressourcen beschäftigt sich dieser Bereich der Karl-Hofer Seite u. a. mit folgenden Themen:

Welche Aufassung, welche künstlerische Intention liegt Karl Hofers Œuvre zugrunde, das ja bekanntlich von Heterogenität geprägt ist?
(eine kunsthistorische Aufarbeitung und Einordnung des Gesamtwerkes steht nach wie vor aus)

Wie hielt es Hofer mit der ungegenständlichen Kunst?
(Die Auseinandersetzung um die abstrakte Kunst war eingebettet in die Umbruchsphase in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Diese hatte nicht nur eine künstlerische, sondern auch eine gsellschaftliche und internationale Dimension.
So sahen sich auch in Amerika die Gegenständlichen in ihrer Kunsthaltung benachteiligt und eingeschränkt ...)

Dieses Angebot wir gegenwärtig noch vorbereitet.